Adobe Stock (stock.adobe.com)

Web-Anwendung zu Post-EEG Biogas

Im Rahmen des ProBiogas-Projekts wurde eine Web-Anwendung zur anlagenindividuellen Prüfung der Post-EEG-Optionen für Bestandsbiogasanlage entwickelt. Die Anwendung des KTBL, die sich an den Wirtschaftlichkeitsrechner Biogas des KTBL anlehnt, soll den Anwender in die Lage versetzen, seine existierende Biogasanlage über die Eingabe der eingesetzten Gärbiomasse und die Auswahl entsprechen der (Teil-)Anlagen aus der KTBL-Datenbank darzustellen, und so die Praxisanlage individuell abbilden zu können. Darauf aufbauend sollen Post-EEG-Optionen für einen möglichen Weiterbetrieb, über die 1. Förderperiode des EEG hinaus, darstellbar sein. Es soll dem Nutzer am Ende der Web-Anwendung ermöglicht werden, die modellhafte Darstellung seiner Praxisanlage mit einer „Post-EEG-Version“ der Anlage zu vergleichen. Hierfür sollen relevante Kenngrößen wie z.B. die Stromgestehungskosten oder der kalkulatorischer Gewinnbeitrag herangezogen werden.

Wirtschaftlichkeitsrechner Biogas - Bestandsanlagen

Was tun, wenn die landwirtschaftliche Biogasanlage aus der 1. EEG-Förderperiode fällt? Mit der Web-Anwendung "Wirtschaftlichkeitsrechner Biogas - Bestandsanlagen" des KTBL können Optionen für den Weiterbetrieb anlagenspezifisch durchgerechnet werden      Web-Anwendung